Netzwerktag am 01. Oktober 2024

Verschiedene Workshops rund um den Pluspunkt Ernährung

In den vergangenen Jahren haben wir den Wert digitaler Veranstaltungen zu schätzen gelernt und eine positive Resonanz zu unseren digitalen Angeboten erhalten. Daher möchten wir auch in diesem Herbst einen Tag mit verschiedenen digitalen, kostenfreien Angeboten aus dem Dreiklang Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit für die „Anerkannten Bewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung“ anbieten.

Eine kurze Inhaltsbeschreibung der Workshops sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Folgenden.

Sollte ein Workshop ausgebucht sein, zählt im Zweifelsfall die Reihenfolge der Anmeldung.

„Herzhunger“ – Emotionaler Hunger

Nahrungsmittelunverträglichkeiten & Allergien

Oktober

Update – Was gibt es Neues rund um die Inhalte zum Pluspunkt Ernährung?

Oktober

„Kannst Du das? – Ja, ich kann das!“ – Die Entwicklung des Selbstkonzeptes von Kindern fördern – das WIE entscheidet!

Seelische Gesundheit als Fokus im Dialog mit Eltern

Geschmack & Geschmacksentwicklung

Das „Picky-Eater-Syndrom“?! Wenn Kinder sich nicht gut versorgen

Oktober

“Kleine Bewegungen ganz groß“ – Von der Kunst, dem Bewegungsdrang von Kindern Raum zu geben

Seelische Gesundheit als Fokus im Dialog mit Eltern

AndersEsser – Umgang mit herausfordernden Essenssituationen

mehr Infos & Anmeldung
Natürlich tragen diese Angebote zur Verlängerung des Gütesiegels/Zertifikates bei.

Jeder Ernährungsworkshop gilt als Baustein der Mitarbeiterqualifizierung zur Verlängerung des Zertifikates „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ und wird mit 4 Lerneinheiten im Bereich Ernährung anerkannt.

Zusätzlich werden die Workshops aus dem Bereich Seelische Gesundheit und aus dem Bewegungsbereich auch vom Landessportbund/Sportjugend NRW im Rahmen der Qualitätssicherung für „Anerkannte Bewegungskindergärten des LSB NRW“ ebenfalls mit 4 Lerneinheiten bzw. mit 4 Lizenzpunkten für die Verlängerung der ÜL-B Lizenz „Bewegungsförderung in Verein und Kita“ (ZBF, BiKuV, GfK) anerkannt.

Die Zugangsdaten zum digitalen, virtuellen Veranstaltungsraum erhalten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse spätestens zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung. Die Workshops werden über YuLinc und/oder Zoom stattfinden. Mit den Zugangsdaten erhalten Sie auch eine kurze Anleitung zur technischen Einwahl.

Jede/-r Teilnehmer/-in sollte sich an einem separaten Endgerät zuschalten, so kann optimal digital miteinander kommuniziert werden. Sie benötigen also jeweils pro Person einen PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon/Lautsprecher bzw. falls vorhanden ein Headset. Die Nutzung eines Tablets ist möglich, aber nicht ganz so komfortabel. Ein Smartphone ist für diesen Zweck ungeeignet. Ob Sie dann in der Kita oder im Homeoffice sind, klären Sie bitte mit der Einrichtungsleitung/dem Träger. Wir empfehlen aber dringend es so zu organisieren, als wären Sie zu einer Fortbildung außer Haus, damit Sie nicht gestört werden oder als Springer aus der Fortbildung gerufen werden.