Angebot

Was hat uns motiviert?

Die Zahlen sind nach wie vor alarmierend. Studien ergaben, dass in Folge mangelnder Bewegung und unausgewogener Ernährung mehr als 6 Prozent der Kinder in Nordrhein-Westfalen übergewichtig sind. Weitere 4,6 Prozent gelten sogar als adipös. Und die stark übergewichtigen Kinder werden immer schwerer. Kindliches Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkbeschwerden und psychosozialen Belastungen. Ein großer Teil der übergewichtigen Kinder entwickelt sich zu übergewichtigen Erwachsenen. Die Weichenstellungen erfolgen früh im Kindesalter. Gesundheitsförderung und Prävention kann also gar nicht früh genug ansetzen.

Das Angebot greift den Wunsch der Landesgesundheitskonferenz Nordrhein-Westfalen auf, in Kindertageseinrichtungen und Schulen Strukturen zur Gesundheitsförderung und Prävention aufzubauen.

Von der Idee…

über ein Pilotprojekt zum etablierten Angebot in ganz Nordrhein-Westfalen

Der „Anerkannte Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ wurde im Jahr 2007 als Modellprojekt von den gesetzlichen Krankenkassen in Nordrhein-Westfalen, dem Landessportbund / der Sportjugend Nordrhein-Westfalen, dem Verbraucherschutzministerium und dem Gesundheitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) initiiert.

In der 3-jährigen Projektphase 2007 bis 2010 wurden insgesamt 46 Kindertageseinrichtungen – verteilt auf nahezu jeden Kreis bzw. jede kreisfreie Stadt in NRW – zum „Anerkannten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ (ABmPE) zertifiziert.

Die Erfolgsgeschichte des Projektes „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“

In den Jahren 2011 bis 2023 hat sich das Projekt in mehreren Angebotsphasen verstetigt und wurde beständig weiterentwickelt, hier einige Ergebnisse in Zahlen:

  • bis Dezember 2023 sind insgesamt 339 Einrichtungen in NRW als „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ ausgezeichnet worden
  • weitere 38 Bewegungskindergärten sind bereits geschult, die Zertifizierungen stehen aber noch aus Betreuung der teilnehmenden Kitas durch 54 Koordinierungs- und Beratungsstellen des organisierten Sportes und 12 Ernährungsfachkräfte
  • in knapp 250 Schulungen wurden inzwischen mehr als 3.000 Mitarbeitende der Einrichtungen weitergebildet

Auch für 2024 haben wir uns viel vorgenommen…