Mitmachen lohnt sich!

• Bei 90% der Projekteinrichtungen hat sich der Alltag der Kindertageseinrichtung laut Evaluation gesundheitsförderlich verändert.
  • Eine erprobte Vernetzung von Beratern für Bewegung und Ernährung, sowie dem kooperierenden Sportverein mit den teilnehmenden Einrichtungen.
  • Prozessberatung und –begleitung durch Fachkräfte aus den Bereichen Bewegung und Ernährung.
  • Bereitstellung von Infomaterialien und Arbeitshilfen zum Thema Ernährung für pädagogische Mitarbeiter und Eltern.
  • Unterstützung bei der Durchführung von Elternveranstaltungen.

3 Wege zum Zertifikat

Weg 1

Sie möchten sich als gesundheitsorientierte Einrichtung in den Bereichen Bewegung und Ernährung zertifizieren lassen?

Dann melden Sie sich bei der Landeskoordinatorin Ernährung oder Bewegung. Dort erhalten Sie alle ausführlichen Informationen.

Weg 2

Ihre Einrichtung ist bereits „Anerkannter Bewegungskindergarten“?

Dann können Sie einfach den „Pluspunkt Ernährung“ zum „Anerkannten Bewegungskindergarten LSB NRW“ ergänzen. Wir informieren Sie gerne über einen möglichen Weg.

Weg 3

Ihre Kindertageseinrichtung liegt in einem sozial benachteiligten Stadtteil, Sie haben einen hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund oder viele Eltern, die aus sozialen Gründen beitragsbefreit sind?

Dann können wir Ihre Einrichtung sogar kostenlos ins Angebot aufnehmen. Wenn diese Bedingungen nicht vorliegen, ist eine Teilnahme mit Eigenleistung für jede Einrichtung möglich.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Wir begleiten Sie!

Wie erfolgt die Wissensvermittlung?

Sowohl die Kita-Leitung als auch je eine Fachkraft pro Gruppe erhalten zwei Fortbildungstage „Essen und Trinken in Tageseinrichtungen für Kinder“ (Basisfortbildung mit 16 Lerneinheiten). Weitere zusätzliche Mitarbeitende sind herzlich willkommen.

Wie lassen sich die Eltern einbinden?

Wir helfen Ihnen, Veranstaltungen für die Eltern im Bereich Ernährung umzusetzen.

Wie lassen sich die gelernten Elemente in den Alltag einbauen?

Wir begleiten Sie bei der Verankerung der Inhalte des Ernährungsmoduls in Ihre pädagogische Konzeption.

Sie sind bereit zur Zertifizierung?

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, beantragen Sie das Zertifikat.

Sie möchten feiern?

Die Vergabe des Gütesiegels „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ soll von und mit Ihnen, den Kindern der Einrichtung und natürlich auch deren Eltern und Familien gefeiert werden. Deshalb kommen wir gerne persönlich vorbei, um offiziell das Zertifikat und ein Schild für den Außenbereich zu überreichen.

Wie geht es weiter?

Auch nach der Zertifikatsfeier sind wir selbstverständlich weiter für Ihre Fragen und Anliegen da.

Wie lange gilt das Zertifikat?

Um den hohen Standard einer gesundheitsorientierten Kindertageseinrichtung zu halten, machen wir regelmäßig im Vierjahresrhythmus einen Check und verlängern im Anschluss daran das Zertifikat.