Ein kleiner, dunkelhaariger Junge steht im Garten und pflückt eine reife Tomate von einer Rispe.

Qualitätskriterien

Pluspunkt Ernährung

Ausgangsbasis für die Zertifizierung zum Pluspunkt Ernährung ist das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“

Ernährung im pädagogischen Konzept verankern

Träger, Kita-Team und Eltern verankern den Bereich der Ernährung und Ernährungsbildung in der pädagogischen Konzeption.

Qualifizierung

Pädagogische und hauswirtschaftliche Kräfte weiterbilden

Erweiterung des Wissens zur Kinderernährung durch Fortbildungsangebote „Pluspunkt Ernährung“. Mindestens die Leitung und eine Fachkraft pro Gruppe sollen die Basisfortbildung besucht haben. Aufbaufortbildungen planen wir entsprechend Ihrer Wünsche.

Ernährungspädagogik

Gezielte Angebote zur Ernährungsbildung und in Essenssituationen ermöglichen

Kinder lernen durch sinnliches Erleben in den verschiedenen Situationen des Kita-Alltags während und außerhalb der Essensituationen und kleinen Zubereitungen.

Raum & Zeit

Bewusste Gestaltung der Essenssituationen

Zeiten und Räume der Mahlzeiten werden reflektiert und definiert. Essenfreie Zeiten sind genauso wichtig, wie bewusst gestaltete Essenssituationen.

Verpflegungsangebote

Qualitätsgesichertes Verpflegungskonzept

Planung vom Frühstück über das Mittagessen bis zum Snack, hierbei ist der DGE-Qualitätsstandard die Richtschnur unabhängig davon, ob Sie frisch kochen oder vom Caterer beliefert werden.

Elternmitwirkung

Regelmäßige Elternangebote im Bereich Ernährung

Kita-Team und Eltern ziehen an einem Strang für mehr Kindergesundheit, hierfür ist es hilfreich immer wieder mit den Eltern zum Thema Ernährung ins Gespräch zu kommen, gerne mit Hilfe unserer kostenfreien Elternveranstaltungen.

Ergebnisse der Zusammenarbeit präsentieren

Die Kita zeigt bewusst ihr Profil, dies gelingt beispielsweise über das Schild an der Außenfassade und die öffentlichkeitswirksame Zertifizierung.

Individuelle Beratung und fachlicher Austausch

Unser Team berät und begleitet Sie bei allen Fragen im Bereich Ernährung während der Weiterentwicklung und dauerhaft darüber hinaus.

Achtsamkeit

Seelische Gesundheit in der Kita

Förderung von Resilienz und Achtsamkeit in der Kita. Um einen ganzheitlichen Ansatz zu ermöglichen, berücksichtigen wir diese Aspekte in unseren Fortbildungen.