Das Bild ist auf einer ABmPE-Netzwerktagung entstanden. Es zeigt Menschen, die in Gruppen, auf bunten Stühlen, sitzen. Das Bild ist von oben herab fotografiert. Bewegungsunschärfe verzerrt das Bild optisch.

Netzwerktagung

Vernetzen Sie sich

Machen Sie mit – nutzen Sie die Gelegenheit

• Für einen kollegialen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kindertageseinrichtungen mit dem Zertifikat „ABmPE“.
  • Zur Fortbildung – wir bieten Ihnen interessante Workshop-Themen zum Bereich Ernährung und ergänzen das Angebot um Themen zur Bewegungserziehung und Seelischen Gesundheit.
  • Zur Qualitätssicherung im Rahmen der geforderten 8 Lerneinheiten für den Bereich „Pluspunkt Ernährung“.

Eingeladen sind alle Einrichtungen, die schon den Pluspunkt Ernährung haben oder sich auf dem Weg befinden.

Wir freuen uns auf Sie!

Was erwartet Sie?

In den vergangenen Jahren haben wir den Wert digitaler Veranstaltungen zu schätzen gelernt und positive Resonanz zu unseren digitalen Angeboten erhalten. Daher möchten wir am Dienstag, 01. Oktober 2024 einen ganzen Tag mit verschiedenen digitalen, kostenfreien Angeboten aus dem Dreiklang Ernährung, Bewegung und Seelische Gesundheit für die „Anerkannten Bewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung“ anbieten. Die Workshops finden jeweils vormittags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und nachmittags von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr  statt. Eine Teilnahme vormittags und auch nachmittags ist möglich.

Die Anmeldungen sind ab jetzt freigeschaltet. Sollte ein Workshop ausgebucht sein, zählt im Zweifelsfall die Reihenfolge der Anmeldung.

Hier geht´s zur Anmeldung

Termin für den Herbst 2024 – Dienstag, 01.10.2024

Workshop-Themen aus dem Dreiklang

Ernährung:

• „Herzhunger“ – Emotionaler Hunger
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten & Allergien
  • Geschmack & Geschmacksentwicklung
  • Update – Was gibt es Neues rund um die Inhalte zum Pluspunkt Ernährung?
  • Das „Picky-Eater-Syndrom“?! Wenn Kinder sich nicht gut versorgen
  • „AndersEsser“ – Umgang mit herausfordernden Essenssituationen

Bewegung:

• „Kannst Du das? – Ja, ich kann das!“ – Entwicklung des Selbstkonzeptes fördern
  • „Kleine Bewegungen ganz groß“ – von der Kunst dem Bewegungsdrang Raum zu geben

Seelische Gesundheit:

• Seelische Gesundheit als Fokus in Bildungs- & Erziehungspartnerschaft

Natürlich tragen diese Angebote zur Verlängerung des Gütesiegels/Zertifikates bei:

Jeder Workshop gilt als Baustein der Mitarbeiterqualifizierung zur Verlängerung des Zertifikates „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ und wird mit 4 Lerneinheiten im Bereich Ernährung anerkannt.

Zusätzlich werden die Workshops aus dem Bereich Seelische Gesundheit und aus dem Bewegungsbereich auch vom Landessportbund/Sportjugend NRW im Rahmen der Qualitätssicherung für „Anerkannte Bewegungskindergärten des LSB NRW“ mit 4 Lerneinheiten bzw. mit 4 Lizenzpunkten für die Verlängerung der ÜL-B Lizenz „Bewegungsförderung in Verein und Kita“ (ZBF, BiKuV, GfK) anerkannt.