
Leichte Sprache
Erläuterungen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen beim Anerkannten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung!
Was ist der Anerkannte Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung?
Der Anerkannte Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung ist ein Angebot für Kindergärten im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Bei dem Angebot arbeiten viele Partner zusammen:
- alle Krankenkassen im Bundesland Nordrhein-Westfalen,
- Ministerien im Bundesland Nordrhein-Westfalen:
- Staatskanzlei,
- Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales,
- Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration,
- Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz,
- Landessportbund Nordrhein-Westfalen.
Kindergärten können Bewegungskindergärten werden.
Der Landessportbund macht Schulungen für die Erzieher.
Der Kindergarten bekommt eine Urkunde vom Landessportbund.
Dann ist der Kindergarten als Bewegungskindergarten anerkannt.
Diese Bewegungskindergärten dürfen bei unserem Angebot mitmachen.
Wir beraten und schulen zu Ernährung.
Deshalb heißt unser Angebot Pluspunkt Ernährung.
Was ist das Ziel bei unserem Angebot?
Wir wollen:
- Mitarbeiter sollen gerne in Kindergärten arbeiten.
- Die Kinder sollen sich noch wohler fühlen.
- Kinder sollen gesund aufwachsen.
Was machen wir bei dem Angebot?
- Wir erarbeiten gute Ideen für mehr Bewegung, gute Ernährung und eine gesunde Seele.
- Wir schulen die Mitarbeiter der Kindergärten.
- Kindergärten arbeiten mit Kinder-Sportvereinen zusammen.
- Erzieher erhalten Unterstützung und Beratung.
- Eltern erhalten Beratung zu gesundem Essen und Trinken.
So können Sie unsere Internet-Seite nutzen:
Logo
Oben auf jeder Seite sehen Sie das Logo.
Darüber finden Sie 3 Symbole
Sie kommen immer zur Startseite, wenn Sie auf das Haus klicken.
Gebärdensprache und Leichte Sprache
Rechts oben finden Sie:
- Infos in Gebärdensprache und
- Infos in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Schriftgröße.
Dann wird die Schrift kleiner oder größer.
Klicken Sie auf Kontrast.
Dann ändern sich die Farben auf der Seite.
Menü
Über dem Zeichen finden Sie die 4 Überschriften:
- Angebot
- Kindergärten
- Informationen
- Kontakt
Klicken Sie auf den grünen Pfeil.
Dann sehen Sie noch mehr Überschriften.
Bereich Angebot
Hier finden Sie Infos über unser Angebot.
Zum Beispiel:
- Was ist das Ziel?
- Was machen wir genau bei unserem Angebot?
- Welche Partner sind beteiligt?
Bereich Kindergärten
Hier finden Kindergärten viele Infos zu unseren besonderen Veranstaltungen und welche Voraussetzungen Kindergärten erfüllen müssen.
Bereich Informationen
Hier gibt es Infos für Kindergärten, die mitmachen wollen oder bereits mitmachen.
Bereich Kontakt
Haben Sie Fragen?
Hier finden Sie Infos, wie Sie unsere Ansprechpartnerinnen erreichen.
Diese Infos erhalten Sie auch über das Feld unten rechts.
Mehr Infos
Rechts unten neben den Kontakt-Infos finden Sie noch mehr Infos:
- Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei unsere Internet-Seite ist.
Es gibt auch eine E-Mail-Adresse.
Hier können Sie uns schreiben, wenn es ein Problem mit der Seite gibt. - Datenschutzerklärung
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Zum Beispiel:
Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier stehen Ihre Rechte für Ihre Daten.
Hier steht, was wir mit Ihren Daten machen. - Impressum
Hier steht:
wer diese Internet-Seite gemacht hat.
wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.