Landesregierung NRW

Das Projekt „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ wurde im Jahr 2007 von den gesetzlichen Krankenkassen in Nordrhein-Westfalen, dem Landessportbund / der Sportjugend Nordrhein-Westfalen und dem Verbraucherschutzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) initiiert.

Seit 2010 gehört auch das für den Sport zuständige Ministerium (ab 2017 die Staatskanzlei) und seit 2011 das Gesundheitsministerium zu den Trägern. Zum Start der neuen Angebotsphase am 01.06.2020 konnten wir auch das für die Kindertageseinrichtungen zuständige Kinder- und Jugendministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als neuen Träger begrüßen.

Das Angebot greift den Wunsch der Landesgesundheitskonferenz Nordrhein-Westfalen auf, in Kindertageseinrichtungen und Schulen Strukturen zur Gesundheitsförderung und Prävention aufzubauen.